Antrag: Häufige Zugausfälle

Berichte und Schlagzeilen über Zugausfälle bei der RS4 reißen nicht ab. Für alle Nutzer*innen der Zuglinie ist das eine Zumutung. Niemand wird so motiviert sein Auto auch mal stehen zu lassen und im Angesicht der Klimakrise auf ein umweltfreundliches Verkehrsmittel umzusteigen. Nach Auskunft des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums sind im ersten Halbjahr 2019 ganze 7850 Regionalzüge mit einem Umfang von etwa 239 000 Zugkilometern ungeplant ausgefallen.

09.08.19 –

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beantragt folgende Tagesordnungspunkt und folgenden Antrag auf die Agenda des oben genannten Ausschusses zu setzen:


1. Antrag für die TO: Ausfälle bei der Regio-S-Bahn II
Berichte und Schlagzeilen über Zugausfälle bei der RS4 reißen nicht ab. Für alle Nutzer*innen der Zuglinie ist das eine Zumutung. Niemand wird so motiviert sein Auto auch mal stehen zu lassen und im Angesicht der Klimakrise auf ein umweltfreundliches Verkehrsmittel umzusteigen. Nach Auskunft des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums sind im ersten Halbjahr 2019 ganze 7850 Regionalzüge mit einem Umfang von etwa 239 000 Zugkilometern ungeplant ausgefallen. 42,4 Prozent aller ungeplanten Zugausfälle sind auf Personalmangel, z.B. fehlende Triebfahrzeugführer*innen zurückzuführen.


Wir bitten, dass die Verwaltung im Ausschuss zu folgenden Themen berichtet:

  1. Wie viele Zugausfälle gab es in der Wesermarsch seit Januar 2019 (Bitte nach Zugkilometern und ausgefallenen Zügen auflisten)?
  2. Was ist aus Gesprächen mit den Verwaltungen anderer Gebietskörperschaften und der Nordwestbahn herausgekommen?
  3. Wie werden Menschen entschädigt, die beispielsweise nicht mehr durch einen verspäteten Zug nach Hause kommen?

Medien